Genug trinken auf der Arbeit: diese Tricks helfen dabei.

0

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Aber denkt dabei wirklich jeder auch daran, in diesem Zeitraum ausreichend zu trinken? Wahrscheinlich nicht – und das, obwohl es so wichtig wäre. Denn wer zu wenig trinkt, leistet nicht nur der eigenen Gesundheit einen Bärendienst: Man ist auch nicht so produktiv, wie man es eigentlich sein könnte. Das sind bereits zwei Gründe, sich mit diesem Thema etwas genauer auseinanderzusetzen!


Gute Gründe um mehr zu trinken

Es kann leicht passieren, dass man aufgrund seiner täglichen Aufgaben die Flüssigkeitszufuhr vernachlässigt. Gerade noch war man damit beschäftigt, Thermobecher bedrucken zu lassen, und dachte dabei ans Trinken … und schon kam etwas dazwischen und man selbst blieb auf dem Trockenen. Doch ohne ein Mindestmaß an Wasser funktioniert der Körper nicht richtig. Davon sind vor allem die geistigen Fähigkeiten betroffen.

Und auch

  • Kopfschmerzen,
  • Konzentrationsprobleme und
  • Müdigkeit

sind mögliche Folgen. Außerdem hilft Wasser dem Stoffwechsel bei der Entschlackung des Organismus. Daher sollte man darauf achten, regelmäßig genug zu trinken.

Es wird häufig angenommen, dass Trinken vor allem zur Lösung von Durst benötigt wird. Dies ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs, denn ausreichendes Wassertrinken bietet eine weitere Reihe von Vorteile für den Körper und das allgemeine Wohlbefinden. Es kann dem Körper bei der Entgiftung helfen und die Verdauung verbessern. Überdies trägt es sowohl zu einer besseren Fokussierung als auch Produktivität am Arbeitsplatz bei. Auch die Hautgesundheit profitiert erkennbar vom regelmäßigen Genuss von Flüssigkeit. Um den eigenen Körper bestmöglich zu versorgen, sollte daher immer an eine hohe Flüssigkeitszufuhr gedacht werden.

Wasser ist die beste Wahl, da es kalorienfrei und gut für die Gesundheit ist. ( Foto: Adobe Stock-Firma V)

Wasser ist die beste Wahl, da es kalorienfrei und gut für die Gesundheit ist. ( Foto: Adobe Stock-Firma V)

 

Welche Getränke eignen sich am besten?

Wasser ist die beste Wahl, da es kalorienfrei und gut für die Gesundheit ist. Für etwas Abwechslung in Geschmack und Farbe kann man dem Wasser Spritzer Zitrone oder Gurke hinzufügen. Man kann sein Flüssigkeitsbedürfnis aber auch mit ungesüßtem Tee oder Kaffee stillen. Allerdings sollten Zucker- oder Milchzusätze dabei vermieden werden . Limonade oder Energy-Drinks sind ebenfalls nicht ideal, da sie den Blutzuckerspiegel erhöhen und Müdigkeit hervorrufen können.

Welche Möglichkeiten gibt es, um auf der Arbeit mehr zu trinken?

Es ist vollkommen normal, dass man sich mit der bewussten Flüssigkeitsaufnahme im Büro oftmals zunächst schwertut, weil es viele Ablenkungen gibt. Wer eine Trinkroutine jedoch schon in seiner Freizeit erfolgreich etablieren konnte, wird davon wahrscheinlich auch am Arbeitsplatz profitieren. Angesichts dessen lohnt es sich, in ruhigeren Zeiten einzusteigen, eine gute Grund-Gewohnheit zu entwickeln und diese Schritt für Schritt auszubauen.

Um sicherzustellen, dass man im Büro genug Flüssigkeit konsumiert, kommen anschließend verschiedene Optionen infrage:

  • Eine Option ist es, stets eine Flasche Wasser oder das bevorzugte Getränk in Reichweite zu haben.
  • Eine andere besteht darin, Erinnerungen auf Ihrem Handy einzurichten, die alle paar Stunden daran erinnern, dass etwas getrunken werden sollte.
  • Für alle, die gerne Kaffee oder Tee trinken möchten, könnte es ratsam sein, einen Wasserkocher oder Kaffeemaschine auf den Schreibtisch zu stellen.
  • Auch die Installation eines Alarms beziehungsweise das Herunterladen einer App, die einen an die eigenen Trinkziele erinnert und für den nötigen Überblick sorgt, kann sich als sinnvoll erweisen.
  • Und wenn man immer noch Schwierigkeiten hat, genug zu trinken, könnte auch ein Trinkspiel die Lösung sein. Das allerdings selbstverständliche ohne Alkohol und auch nur in der Freizeit.
Um an heißen Tagen ausreichend zu trinken, sind einige Dinge im Auge zu behalten. ( Foto: Adobe Stock-Fizkes)

Um an heißen Tagen ausreichend zu trinken, sind einige Dinge im Auge zu behalten. ( Foto: Adobe Stock-Fizkes)


Eine besondere Herausforderung: Das ausreichende Trinken an heißen Tagen

Um an heißen Tagen ausreichend zu trinken, sind einige Dinge im Auge zu behalten. Zuerst empfiehlt es sich, regelmäßig nur kleine Schlucke für die Flüssigkeitszufuhr beizubehalten.

Zudem ist es ratsam, stets einen Vorrat Wasser oder andere Getränken griffbereit zu haben, um das Durstempfinden mindern und so noch leichter über den Tag zukommen.

Zur sehr wahrscheinlich gewünschten Abwechslung in puncto Geschmack tragen unter anderem Kräuter-, Gemüse- oder Obstzusätze bei – Stichwort ‚infused water‘! Aber auch kalte Suppen oder Smoothies können eine gute Möglichkeit sein, um Flüssigkeit aufzunehmen.

Und, last but not least: Wer viel schwitzt, sollte darauf achten, dass er seinem Körper genug Elektrolyte zuführt. Hierbei können isotonische Getränke oder Kokoswasser helfen.

Fazit: Darum ist es so wichtig, auf der Arbeit genug zu trinken

Mit ein paar einfachen Tricks und Tipps lässt sich das Trinkverhalten im Arbeitsalltag schnell verbessern. Ob es nun das Aufstellen einer Wasserflasche auf dem Schreibtisch ist, das Einstellen von Erinnerungen auf dem Smartphone oder das Ersetzen von Kaffee durch Tee – kleine Veränderungen können einen großen Unterschied machen.

Aber warum war das überhaupt noch einmal so wichtig? Ganz einfach: Der Körper braucht Wasser, um optimal zu funktionieren. Nicht genug zu trinken führt zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen und – auf die Dauer – auch zu langfristigen gesundheitlichen Problemen.

Umso wichtiger, regelmäßig zum Wasserglas oder zum Heißgetränkebecher zu greifen. Schließlich haben Studien gezeigt, das ausreichendes Trinken sowohl dem Körper als auch dem Geist guttut. Die ausgeprägtere Konzentration, die höhere Produktivität und die gesteigerte Kreativität lassen grüßen. Und das freut letztlich nicht nur den Körper, sondern auch den Arbeitgeber.

Lassen Sie eine Antwort hier