Gute Ausreden die garantiert überzeugend sind

0

Manche Leute erfinden Ausreden, um ein Verhalten zu rechtfertigen oder eine Entscheidung zu rechtfertigen, die unangenehme Konsequenzen haben könnte. Einige können sie auch benutzen, um sich vor schwierigen Situationen zu schützen oder um die Erwartungen anderer zu erfüllen.

Top 10 Ausreden, damit man ein Treffen nicht wahrnehmen muss

  1. Ich leide gerade unter starkem Kopf- und Gliederschmerz und muss mich ausruhen
  2. Ich bin mit einer dringenden Familienangelegenheit beschäftigt
  3. Ich habe mir heute Nacht das Bein gebrochen und muss mich von meinem Arzt untersuchen lassen
  4. Ich habe eine schwere allergische Reaktion und muss mich untersuchen lassen
  5. Ich hatte einen Autounfall und muss mich von meinem Arzt untersuchen lassen
  6. Ich habe schwerwiegende Magen-Darm-Probleme und muss mich schonen
  7. Ich habe ein schweres Fieber und muss mich im Bett ausruhen
  8. Ich bin urplötzlich an einer schweren Erkältung erkrankt und soll mich schonen
  9. Ich bin mit einer deutlich angeschlagenen Gesundheit zurzeit nicht fit genug, um mitzumachen
  10. Ich leide unter schlimmen Migräne-Anfällen und muss mich ausruhen

Wie man einen anstehenden Arzttermin als begründete Ausrede nutzen kann

Der Klassiker unter den Ausreden, um ein Treffen zu vermeiden: der vorgebliche wichtige Termin. Wenn man darauf näher befragt wird, was dieser für ein Termin sei, bieten sich viele Optionen. Besonders beliebt ist hier der Arzttermin, da es selten nachgehakt wird.

Gefährliches Spiel: Wie man ungewollte Termine schwänzt, ohne Nachteile zu riskieren

In manchen Situationen kann es verlockend sein, jemandem vorzutäuschen, man sei krank, gerade wenn man einem ungewollten Termin entkommen möchte. Dies mag bei Freunden und Bekannten vielleicht funktionieren, doch bezüglich eines Arbeitstermins ist so eine Ausrede sehr unwahrscheinlich, dass sie vom Arbeitgeber akzeptiert wird.

Eine ungewöhnliche Ausrede für eine kurzfristige Absage

In solch einer Situation, wenn man möglicherweise auf den letzten Drücker absagen muss, sollte man auf die Gegenfrage, was denn plötzlich so viel wichtiger gewesen sei, vorbereitet sein. Je nach Beziehung zum Meeting-Partner kann die Ausrede ansprechend ausgeschmückt werden. Am besten kommen Reaktionen an, bei denen man wenigstens ein unangenehmes Thema erwähnen kann, bei dem man sich unverhofft konfrontiert sah.

Fehler sind menschlich – Wie Unwissenheit Segen und Fluch zugleich sein kann

Unwissenheit kann sowohl Vorteile als auch Nachteile haben. Man sollte jedoch nicht versuchen, das Versetzen eines Termins durch eine Ausrede zu entschuldigen. Dadurch wird man niemals glänzen, was jeder bedenken sollte. Wenn jemand viel zu tun hat, kann es jedoch sinnvoll sein, sich auf diese Weise herauszureden, da es Fehler sind, die jedem Menschen passieren.

Der vorteilhafte Einsatz von familiär bedingten Absagen

Die Möglichkeit familienbedingte Absagen zu machen, ist eine effiziente Lösung, wenn man etwas aus einem privaten Grund absagen möchte. Diese freundliche Art, die Situation zu meistern, wird meistens gern gesehen und es wird niemand nach weiteren Informationen fragen. Nur wenige Einzelheiten müssen offengelegt werden, um die Lüge zu einem glaubwürdigen Alibi zu machen. Eine weniger bedrückende Absagebegründung könnte z. B. die Geburtstagsfeier der Großmutter sein.

So vermeidest du peinliche Momente: Die richtige Notlüge für deinen Jahresurlaub finden

Der lang erwartete Jahresurlaub wirft seine Schatten voraus und bietet die optimale Grundlage für eine Notlüge. Ohne den bereits gebuchten und bezahlten Urlaub stornieren zu müssen, sollte man sich vorab Gedanken machen, wohin die Reise im angegebenen Zeitraum gehen könnte, um eine glaubhafte Antwort parat zu haben.

Warum eine Ausrede aus Arbeit für Freunde und Bekannte eine gute Lösung sein kann

Es ist eine bekannte Ausrede, dass man zu viel Arbeit hat und deshalb nicht kann. Wenn man Freunden, Verwandten und Bekannten davon erzählt, wird man wohl großes Verständnis erfahren. Arbeit ist einer der wichtigsten Aspekte unserer Gesellschaft und sorgt für den Lebensunterhalt. Deshalb wird man diese Aussage wohl kaum infrage stellen.

Es ist an diesem Termin bereits ein Besuch geplant

Es ist verständlich, wenn man sich in einem solchen Fall nicht „zweiteilen“ möchte. Sollte schon Besuch an einem vorgesehenen Datum geplant sein, kann man dies nicht umgehen. Es ist deshalb sinnvoll, sich vorab auf ein solcher Gegenvorschlag vorzubereiten. Man sollte deutlich machen, dass man den Besuch schon seit Jahren nicht gesehen hat und viel miteinander zu besprechen hat – ein ‚fünftes Rad am Wagen‘ würde sich eher störend auswirken.

Mein Auto ist leider kaputt – Eine gute Ausrede

Leider habe ich genau gestern ein Problem mit meinem Auto bekommen und bin deshalb momentan nicht in der Lage, mich weiter als ein paar Kilometer vom Haus zu entfernen. Vor allem, wenn es um weitere Reisestrecken geht, macht das leider eine spontane Teilnahme unmöglich.

Keine Lust als Ausrede – Warum offene Absagen überlegt sein sollten

Statt uns auf die Suche nach einer Ausrede zu begeben, können wir auch einfach zu unserer Wahrheit stehen. Es ist uns freigestellt, etwas zu ablehnen, ohne uns rechtfertigen zu müssen. Allerdings sollten wir in jeder Situation überlegen, wem wir dies vortragen dürfen.

Wie Sie höflich eine Verabredung absagen und Ihre Freunde besänftigen

Es kann immer mal vorkommen, dass man sich verabredet hat, aber an dem Tag merkt, dass man einfach nur Zeit für sich allein braucht. Da ist Ehrlichkeit bei guten Freunden das Wichtigste, damit die Vertrauensbasis nicht verletzt wird. Aber man sollte auch Verständnis haben, wenn Freunde keine Zeit für einen selbst haben. Wenn man sich mit flüchtigen Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen trifft, fällt man einem die Ehrlichkeit schwerer. Dann ist es auch in Ordnung, wenn man höflich bleibt und ein freundliches Lächeln zur Besänftigung beiträgt. Ebenso kann man einen alternativen Termin anbieten.

Lustlosigkeit beim Dating: Ausreden, mit denen man plötzlichem Unbehagen entgegenwirken kann

Sollten Sie vor dem anstehenden Dating plötzlich keine Lust mehr haben, gibt es einige Möglichkeiten, sich angemessen daraus zu stehlen. Ein Klassiker ist, sich krank zu melden, da Krankheit immer Verständnis findet und nicht diskutiert werden muss. Ebenso kann auch das Haustier krank geworden sein und dringend medizinischer Hilfe bedürfen. Ein vergessener Geburtstag eines Familienangehörigen bietet sich ebenso an mögliche Gründe für eine Absage. Des Weiteren kann es sein, dass die Eltern überraschend anreisen und man keine Zeit hat, sie vorzustellen. Schließlich kann auch noch die beste Freundin in Not sein und eine Weile Unterstützung benötigen. Mit all diesen Gründen lässt sich ein Dating einfach und angemessen absagen.

Fazit

Wenn man Ausreden erfindet, sollte man immer ehrlich sein und auf jeden Fall niemals lügen oder andere Menschen in die Sache verwickeln. Auch sollte man sich einige Gedanken darüber machen, welche Ausrede der Person für die man sie hat, plausibel erscheint. Wenn die Ausrede tatsächlich dazu führt, dass man eine Verabredung einhalten oder etwas erledigt, dann ist es wichtig, das Versprechen zu halten, was man gegeben hat – auch wenn es schwierig sein mag. Denn nur so kann man Vertrauen aufbauen und sich schlussendlich ein positives Image schaffen.

Lassen Sie eine Antwort hier