Pflegefachkraft: Mehr als nur Altenhelfer - Das bietet der Beruf

Pflegefachkraft: Mehr als nur Altenhelfer – Das bietet der Beruf

Pflegefachkräfte werden händeringend gesucht, sind sie doch unverzichtbar in der Pflege eingeschränkter und alter Menschen. Dabei erstreckt sich die Suche mittlerweile auch aufs Ausland, denn es entscheiden sich immer weniger junge Leute für eine Berufsausbildung in diesem Bereich.

Sabrina MüllerPflegefachkraft: Mehr als nur Altenhelfer – Das bietet der Beruf
Nebenbei Geld verdienen: Diese Jobs verbessern Ihr Einkommen

Nebenbei Geld verdienen: Diese Jobs verbessern Ihr Einkommen

Ob Student, Hausfrau oder Rentner: Viele Personengruppen sind daran interessiert, ihre Finanzen durch einen Nebenverdienst aufzubessern. Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, dies zu tun. Die einzelnen Jobs haben dabei ganz unterschiedliche Anforderungen und entsprechend unterschiedliche Verdienstmöglichkeiten. Aber wer nebenbei Geld verdienen möchte, der kann garantiert etwas Passendes finden.

Rebecca LiebigNebenbei Geld verdienen: Diese Jobs verbessern Ihr Einkommen
Wiedereinstieg nach der Babypause

Wiedereinstieg nach der Babypause

Der Wiedereinstieg nach der Babypause in den Beruf ist für viele Frauen und auch Männer in Deutschland ein großer Wunsch. Doch trotz gesetzlicher Regelungen und interessanten Angeboten kann es Hindernisse geben.

Rebecca LiebigWiedereinstieg nach der Babypause
Berufe mit Zukunft: Diese Aus- und Weiterbildungen lohnen sich

Berufe mit Zukunft: Diese Aus- und Weiterbildungen lohnen sich

Der Arbeitsmarkt ist so dynamisch wie nie zuvor.  Heute sind Arbeitnehmer flexibel, und sie entwickeln sich ständig weiter. Dabei gibt es ein paar Berufe, die in Zukunft immer häufiger gefragt sein werden. Ein Berufseinstieg oder eine Weiterbildung für diese Berufe mit Zukunft sind daher gute Karriereentscheidungen.

Sabrina MüllerBerufe mit Zukunft: Diese Aus- und Weiterbildungen lohnen sich
Quereinsteiger Lehrer: Diese Voraussetzungen sind mitzubringen

Quereinsteiger Lehrer: Diese Voraussetzungen sind mitzubringen

Ob Mathe, Physik oder Informatik: An deutschen Schulen fehlt es an qualifiziertem Lehrpersonal. Und obwohl in den vergangenen Jahren viel dafür getan wurde, die Studienfächer auf Lehramt attraktiver zu gestalten, ist die kurzzeitige Lösung an anderer Stelle zu finden. Quereinsteiger Lehrer sind ein immer häufiger anzutreffendes Phänomen.

Marius BeilhammerQuereinsteiger Lehrer: Diese Voraussetzungen sind mitzubringen
Selbstständig als Putzfrau: Erfolgreich als Reinigungskraft-Unternehmer

Selbstständig als Putzfrau: Erfolgreich als Reinigungskraft-Unternehmer

Der Job ist nicht allzu beliebt, dennoch unverzichtbar. Wirklich anerkannt fühlen sich die meisten angestellten Putzfrauen jedoch nicht, denn sie müssen immer mehr Leistung für wenig Geld erbringen. Einen Ausweg aus der Misere findet man selbstständig als Putzfrau.

Sabrina MüllerSelbstständig als Putzfrau: Erfolgreich als Reinigungskraft-Unternehmer
Was ist "Perspektive Wiedereinstieg"

Was ist „Perspektive Wiedereinstieg“

Was ist die „Perspektive Wiedereinstieg“? Diese Frage stellen sich viele Väter und Mütter, die nach einer Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren. Wir haben die Antwort.

Marius BeilhammerWas ist „Perspektive Wiedereinstieg“
Was beachten bei Wiedereinstieg nach Elternzeit

Was beachten bei Wiedereinstieg nach Elternzeit

Was sollte man beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit beachten? Das ist eine Frage, die besonders junge Eltern beschäftigt. Wir haben die Antworten.

Rebecca LiebigWas beachten bei Wiedereinstieg nach Elternzeit
Erwachsenenbildung Studium: Angebote, Möglichkeiten und Chancen

Erwachsenenbildung Studium: Angebote, Möglichkeiten und Chancen

Das Thema des lebenslangen Lernens wird überall diskutiert und wohl niemand kommt daran vorbei. Doch ebenso wichtig, wie selbst für die Weiterbildung zu sorgen, ist es auch, jemanden zu finden, der Wissensinhalte vermitteln kann. Ein Studium zur Erwachsenenbildung qualifiziert die Studenten zur Vermittlung fachlicher Inhalte mithilfe geprüfter pädagogischer Vorgehensweisen.

Rebecca LiebigErwachsenenbildung Studium: Angebote, Möglichkeiten und Chancen
Master Erwachsenenbildung: So können Sie den Master-Abschluss machen

Master Erwachsenenbildung: So können Sie den Master-Abschluss machen

Die Forderung nach lebenslangem Lernen besteht seit vielen Jahren und mit dem Master Erwachsenenbildung wird die Weiterbildung Erwachsener deutlich einfacher. Dabei kann der Lernende in speziellen Kursen lernen, Erwachsene zu unterrichten.

Sabrina MüllerMaster Erwachsenenbildung: So können Sie den Master-Abschluss machen
Wie gelingt der Wiedereinstieg?

Wie gelingt der Wiedereinstieg?

Wie gelingt der Wiedereinstieg ins Berufsleben? Diese Frage stellen sich viele Eltern nach der Babypause oder Elternzeit. Dabei gibt es einige nützliche Tipps, um Beruf und Familie zu vereinbaren. Wir haben einige zusammengetragen.

Rebecca LiebigWie gelingt der Wiedereinstieg?
Wie war euer Wiedereinstieg nach Elternzeit?

Wie war euer Wiedereinstieg nach Elternzeit?

Wie war euer Wiedereinstieg nach Elternzeit? Diese Frage hören junge Mütter häufig. Die Antworten auf diese Frage fallen ganz unterschiedlich aus. Für die Einen war der Wiedereinstieg überhaupt kein Problem, Andere hatten zu kämpfen.

Sabrina MüllerWie war euer Wiedereinstieg nach Elternzeit?
Karriere Polizei: Diese Jobs bieten Aufstiegschancen

Karriere Polizei: Diese Jobs bieten Aufstiegschancen

Spurensicherung, Entschärfer, Kriminalpolizist, Staatsschutz, verdeckte Ermittlungen, Erkennungsdienst. Die Möglichkeiten einer Karriere bei der Polizei sind so vielfältig wie in keinem anderen Job. Selbst gestandene Polizisten sagen, dass sie keinen Berufszweig kennen, der nach der Ausbildung derartig vielfältige Möglichkeiten eröffnet.

Sabrina MüllerKarriere Polizei: Diese Jobs bieten Aufstiegschancen
Wiedereinstieg mit Zukunft

Wiedereinstieg mit Zukunft

Der Wiedereinstieg mit Zukunft bietet Frauen, Familien und für die Gesellschaft interessante Perspektiven und Chancen. Dazu muss man sich zunächst die Vorteile vor Augen führen.

Marius BeilhammerWiedereinstieg mit Zukunft
Teilzeit arbeiten: Voraussetzungen, Rechte und Pflichten

Teilzeit arbeiten: Voraussetzungen, Rechte und Pflichten

Generell hat jeder Arbeitnehmer einen Anspruch darauf, seine Tätigkeit in Teilzeitarbeit auszuführen. Es müssen keine besonderen Umstände gegeben sein, um Teilzeit arbeiten zu können. Durch das Teilzeit- und Befristungsgesetz –TzBfG- ist im Detail geregelt, welche Voraussetzungen für den Teilzeitanspruch notwendig sind.

Sabrina MüllerTeilzeit arbeiten: Voraussetzungen, Rechte und Pflichten
Dresscode Business: 7 Tipps gegen den Karriereknick

Dresscode Business: 7 Tipps gegen den Karriereknick

Business Kleidung spielt bei den eigenen Karrierewünschen häufig eine sehr wichtige Rolle und stellt Arbeitnehmer noch häufiger vor eine schwere Wahl. Sind Casual Kleider angemessen oder gehört zur Business Kleidung für Frauen nur Kostüm und Hosenanzug? Welches Business Outfit für Herren ist bei offiziellen Anlässen passend und wie leger darf der Look Business Casual bei Herren ausfallen?

Sabrina MüllerDresscode Business: 7 Tipps gegen den Karriereknick
Geringfügige Beschäftigung: Minijob & Kredit

Geringfügige Beschäftigung: Minijob & Kredit

Wenn die Minijob Suche Erfolg hatte, geht es um die Klärung von wichtigen Fragen: Wie sieht es mit den Steuerabgaben aus? Wie sieht es mit der Rente aus? Was trägt der Arbeitgeber, was kommt auf mich als Arbeitnehmer zu? Bekommt man auch mit einem Minijob einen Kredit?

Rebecca LiebigGeringfügige Beschäftigung: Minijob & Kredit
Fördermöglichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen

Fördermöglichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen

Weiterbildungen sind essenzielle Lehrprogramme, die sich an Arbeitssuchende, Karrieremenschen, potenzielle Umschüler und Arbeitnehmer richten, um deren berufliche Chancen zu verbessern oder zu optimieren. Dazu gibt es zahlreiche Förderprogramme, die es ermöglichen, solche Ausbildungen zu finanzieren.

Marius BeilhammerFördermöglichkeiten für Weiterbildungsmaßnahmen
Existenzgründung - In elf Schritten zur Selbstständigkeit

Existenzgründung: In elf Schritten zur Selbstständigkeit

Der eigene Boss sein, seine eigenen Entscheidungen treffen und den Unternehmenserfolg selbst ernten – für viele ist die Selbstständigkeit ein Traum. Mit den ganzen Freiheiten geht jedoch ein ganzes Bündel Verpflichtungen einher, die einer Menge Disziplin bedürfen. Nicht jeder ist der Typ, der mit so viel Verantwortung klarkommt, deswegen ist es wichtig sich bereits im Vorfeld reichlich Gedanken über die …

Marius BeilhammerExistenzgründung: In elf Schritten zur Selbstständigkeit
Kreative Initiativbewerbung: Tipps für den Erfolg

Kreative Initiativbewerbung: Tipps für den Erfolg

Eine kreative Initiativbewerbung lohnt sich nicht nur in der Kreativbranche. Auch in anderen Zweigen kann man die meisten Personaler mit einer außergewöhnlichen Bewerbung von sich überzeugen. Doch dabei sollte man es nicht übertreiben. Wir haben einige Tipps.

Marius BeilhammerKreative Initiativbewerbung: Tipps für den Erfolg