Wichteln: 7 Ideen und wie Sie da heil wieder rauskommen

Wichteln erfreut sich bei einigen Menschen größter Beliebtheit, andere sehen darin eine Unterstützung des unnötigen Konsums. Doch die uralte Tradition soll Freude bringen und richtet sich sogar nach festen Regeln.

Wichtige Regeln beim Wichteln: Do’s und Don’ts

Ohne Regeln geht es nicht und das gilt auch für das Wichteln.

Wie geht Wichteln?

Bei Wichteln gibt es einen festen Ablauf, dessen Einhaltung ungeheuer wichtig ist.

  • Die Teilnehmer

    Zunächst wird eine Gruppe von Teilnehmern festgelegt, die zum Beispiel aus den Mitarbeitern einer Abteilung oder aus der Belegschaft eines ganzen Unternehmens (je nach Größe) bestehen kann.

  • Die Zettel

    Alle Namen der teilnehmenden Personen werden auf Zetteln festgehalten.

  • Zettel verteilen

    Per Zufall werden diese Zettel an die Teilnehmer verteilt, sodass niemand vorher weiß, wen er beschenken muss.Wichtig: Die Namen müssen geheim bleiben, denn auch später soll keiner wissen, von wem das Geschenk ist. Dennoch gilt: Bitte den Anstand wahren und nicht denken, dass bei einem unpassenden oder anmaßenden Geschenk niemand wüsste, von wem es stammt. Früher oder später kommt so etwas doch heraus!

  • Der Höchstbetrag

    In dem Zuge kann ein Höchstbetrag festgelegt werden. Wie viel Euro dürfen für das Geschenk ausgegeben werden? Oder soll es sich um etwas Selbstgemachtes handeln? Letzteres ist nicht immer eine gute Idee, denn mit DIY hat nicht jeder etwas am Hut.

  • Die Geschenke nehmen

    Ist der große Tag gekommen, geht das eigentliche Wichteln los:
    Die Geschenke liegen auf einem Berg und einer (der Chef, der Älteste oder eine andere festgelegte Person) darf anfangen. Jeder nimmt sich nun sein Geschenk aus dem Berg heraus und kann es auspacken.

Das ist der Ablauf des Wichtelns. Doch so einfach drauflos Wichteln geht nicht. Wichtige Regeln beim Wichteln sind:

  • Geschenke sollen originell sein und zum Beschenkten passen
  • Wichtelgeschenke dürfen auch witzig sein
  • Keine erotischen Geschenke!
  • Keine Deko-Gegenstände, von denen das Aufstellen erwartet wird!
  • Keine Hygiene-Artikel! Dies könnte als wenig dezenter Hinweis auf ein hygienisches Problem verstanden werden.
  • Keine Kleidungsstücke schenken!
  • Lebensmittel nur schenken, wenn eine eventuelle Allergie bekannt ist.
  • Bücher, Flaschenöffner, Voodoo-Püppchen, lustige Zitate-Sammlungen oder Entscheidungswürfel gehen immer.
  • Auch bei Nichtgefallen gilt: Danke sagen!

Video: Wichteln – Was ist das?

Wie kann ich Wichtelgeschenke finden?

Beim Suchen nach Ideen und Finden der Wichtelgeschenke gilt: Jeder sollte nur das schenken, womit er sich auch selbst wohlfühlen würde. Frauen müssen auch keine „typischen“ Geschenke für Männer im Büro suchen, umgekehrt können Männer Frauen auch Flaschenöffner oder andere „typisch männliche“ Geschenke überreichen.

Beim Wichteln ist (fast) alles erlaubt. Wichtig ist dafür jedoch, dass der Beschenkte gut bekannt ist. Sollte das nicht der Fall sein, ist es besser, völlig neutrale Geschenke zu suchen und auch die Wichtel-Sprüche nur sehr dezent zu verwenden.

Welche Geschenke eignen sich zum Wichteln?

Wenn es nicht gerade um das Schrottwichteln geht, ist das Finden guter Wichtelgeschenke gar nicht so einfach. Immerhin soll das Geschenk nicht zu teuer sein, darf aber auch nicht billig wirken.

Der Beschenkte soll sich damit wohlfühlen und Spaß haben. Wer nun auf der Suche nach tollen Ideen ist, wird im Internet fündig. Auf mein-deal.com gibt es tolle Vorschläge, die sich fürs Wichteln hervorragend eignen und auch nicht zu teuer sind.

Wie wäre es mit der Sammlung der Sprüche aus dem Bereich „schwarzer Humor“ für fünf Euro? Oder mit dem Stresskiller mit Magneten für weniger als zehn Euro? Wurde für die Wichtelgeschenke ein Preis vorgegeben, der nicht überschritten werden darf, kann die Suche bei den einzelnen Seiten daraufhin eingegrenzt werden.

Außerdem ist es bei vielen Anbietern möglich, die Ideen für Frauen und Männer einzugrenzen. Damit wird die Anzahl der dargestellten Ergebnisse bereits erheblich eingeschränkt. Generell sind Geschenkeshops im Internet eine gute Möglichkeit, denn hier sind Ideen für Wichtelgeschenke zu finden, die sich in allen Preisklassen bewegen und die immer passend sind.

Natürlich kann auch die eine oder andere Kleinigkeit beim Bummeln durch die Stadt entdeckt werden, doch die Onlinesuche ist vor allem dann einfacher, wenn noch kein rechter Plan vorhanden ist, was eigentlich geschenkt werden soll.

Video: 11 WICHTELIDEEN für Mädchen & Jungs! KOSTENLOS – 10€! BarbaraSofie

Wichteln und der Chef: Darf man den Chef mit einbeziehen?

Der Chef ist auch nur ein Mensch und freut sich über Geschenke. In vielen Unternehmen wird er nicht bedacht und bekommt höchstens bei der jährlichen Weihnachtsfeier etwas. Doch Weihnachtsgeschenke sind nicht Wichtelgeschenke!

Natürlich darf auch der Chef mit einbezogen werden. Die Auswahl der Ideen sollte allerdings wohl überlegt sein. Ein Buch mit dem Titel „Führungstipps für Anfänger“ ist vielleicht nicht die richtige Wahl. Klassische Biografien wirken schnell langweilig.

Aber warum sollte der Chef, wenn das Verhältnis zu ihm gut ist, nicht auch eine Voodoo-Puppe, Glückskekse, eine gute Flasche Wein oder lustige Teebeutel-Halter bekommen? Seine Geschenke sollten sich an denen der übrigen Mitarbeiter orientieren und nicht zu verschieden von diesen sein.

Keine gute Idee, sich mit einem besonders teuren Geschenk einschmeicheln zu wollen! Beim Wichteln unter Freunden und Kollegen kommt irgendwann ja doch raus, wer der Schenkende war.

Video: BFF WICHTELN mit LAURA – Dein „SCHROTT“ ist mein neues GESCHENK ♡ BarbaraSofie

Wie kam es zum Wichteln?

Menschen lieben Geschenke und vor allem Weihnachtsgeschenke sind heiß begehrt. Was im privaten Umfeld der Fall ist, ist es auch im Büro! Das Wichteln ist damit eine gute Gelegenheit, kleine Geschenke und lustige Wichtel-Sprüche an den Mann oder an die Frau zu bringen.

Der Legende nach waren es einst wirkliche Wichtel, die die Geschenke in der Weihnachtszeit an die Menschen verteilt haben. Die Skandinavier beharren auch heute noch darauf, dass sie den „Julklapp“ erfunden hätten, denn dieser klopfte angeblich zur Zeit der Wintersonnenwende an die Türen der Menschen und brachte kleine Weihnachtsgeschenke. Doch diese übergaben die Wichtel nicht einfach, sondern sie warfen die Geschenke in ein Zimmer, während der Mensch die Haustür öffnete.

Wenn er dann wieder zurück in die Stube ging, lag dort sein Geschenk. Von hier stammen auch die Wichtel-Sprüche, mit denen der Beschenkte selbst oder das Geschenk umschrieben wird. Heute wird das Wichteln im gesamten skandinavischen Raum, in Deutschland, Österreich und vielen weiteren Ländern gepflegt.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten beim Wichteln, diese sind regional und lokal verschieden.  ( Foto: Shutterstock- Lucky Business )

Es gibt sehr viele verschiedene Arten beim Wichteln, diese sind regional und lokal verschieden. ( Foto: Shutterstock- Lucky Business )

Wie wird in Deutschland gewichtelt?

Es gibt sehr viele verschiedene Arten beim Wichteln, diese sind regional und lokal verschieden. Hier nur einige wenige Wichtelarten einfach erklärt:

  • Zufallswichteln

    Hierbei wird keine Person festgelegt, die das Wichtelgeschenk erhält. Wichtel-Sprüche und -geschenke müssen daher möglichst allgemeingültig sein. Jeder bringt am Tag des Wichtelns sein Geschenk mit und alles wird in einen großen Sack gelegt. Nun darf sich jeder ein Geschenk aussuchen und es auspacken.

    Das eigene Geschenk ist aber tabu und muss zurückgelegt werden, falls es gezogen worden sein sollte. Das Zufallswichteln setzt auf neutrale Geschenke und ist auch in Firmen geeignet, in denen eine hohe Personalfluktuation herrscht, wodurch kaum jemand den anderen kennt.

  • Gedichtwichteln

    Die Wichtelpartner werden festgelegt und jeder muss eigene Wichtel-Sprüche oder ein Gedicht erfinden. Dieses Gedicht muss den Wichtelpartner so gut wie möglich beschreiben. Die übrigen Teilnehmer erraten dann, wer mit dem Gedicht gemeint sein könnte. Wird das Rätsel gelöst, darf der Betreffende sein Geschenk bekommen und auspacken.

    Dafür ist aber wichtig, dass sich alle untereinander kennen, daher ist das Gedichtwichteln in vielen Büros kaum möglich. Vorsicht beim Gedichtwichteln mit dem Chef: Dieser sollte möglichst neutral beschrieben werden, nicht zu sehr lobpreisend und auch nicht kritisch. Das könnte sonst zur bösen Karrierefalle werden.

  • Geschichtenwichteln

    Die gesamten Teilnehmer sitzen in einer Runde zusammen und erfinden jeder für sich einen Teil einer Geschichte. Jeder trägt seinen Teil vor, sodass sich eine sehr lustige, oft wenig zusammenhängende Geschichte ergibt. Diese hat teilweise das Zeug dazu, zur firmeneigenen Weihnachtsgeschichte zu werden! Jeder, der seinen Teil vorgetragen hat, darf sich sein Geschenk nehmen und auspacken.

    Das Geschichtenwichteln kann mit spontan erfundenen Geschichten durchgeführt werden oder jeder hat die Gelegenheit, seine eigenen Ideen zu Hause als Vorbereitung auf Papier zu bringen. Dies ist für einige Mitarbeiter sicherlich hilfreich, wenn diese zu wenig spontan oder zu schüchtern sind, um aus dem Stegreif eine Geschichte zu erzählen.

  • Würfelwichteln

    Bei diesem Wichteln legt ein Würfel fest, wer als nächstes sein Geschenk bekommt. Wer eine Sechs würfelt, darf sich ein Geschenk nehmen. Damit in Zusammenhang steht das Räuberwichteln, bei dem der Würfelnde, der eine Sechs hatte, sein Geschenk auch von einem der Anwesenden wählen kann. Er raubt diesem das Geschenk, daher der Name.

    Das Würfelwichteln kann auf verschiedene Arten stattfinden, statt der Sechs kann auch die Eins als Zahl der Wahl bestimmt werden. Wichtig ist nur, dass jeder die Regeln kennt und nicht plötzlich eigene Ideen zur Spielführung eingebracht werden.

  • Schrottwichteln

    Dabei dürfte es sich um die bekannteste Variante handeln. Beim Schrottwichteln wird all der Krimskrams verschenkt, der sonst niemals guten Gewissens das Zeug dazu hätte, für Weihnachtsgeschenke verwendet zu werden. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sich der Wichtelpartner über sein Geschenk gefreut hat, das eine andere Person so dringend loswerden wollte.

    Wichtig: Auch beim Schrottwichteln gelten bestimmte Regeln und es ist zum Beispiel nicht erlaubt, sexuell anzügliche oder anderweitig missverständliche Geschenke zu überreichen. Ansonsten sind den Ideen keinerlei Grenzen gesetzt!

In Firmen wird das Wichteln meist mit der Weihnachtsfeier verbunden ( Foto: Shutterstock- _Dean Drobot)

In Firmen wird das Wichteln meist mit der Weihnachtsfeier verbunden ( Foto: Shutterstock- _Dean Drobot)

Welcher Tag ist für das Wichteln der beste?

In Firmen wird das Wichteln meist mit der Weihnachtsfeier verbunden. Das heißt, dass hier keine klassischen Weihnachtsgeschenke, sondern eben Wichtelgeschenke überreicht werden. Andere Unternehmen haben hier ganz andere Ideen und lassen das Wichteln zusätzlich zur Weihnachtsfeier durchführen.

Dann wird ein Tag in der Adventszeit festgelegt, an dem die Wichtelgeschenke überreicht werden. Dies geschieht meist nicht im festlichen Rahmen, sondern der Beschenkte findet sein Präsent einfach am Arbeitsplatz vor und kann sich darüber freuen.

Im privaten Bereich sollte das Wichteln nicht zur Pflicht gemacht werden, es sollte zudem an einem Tag durchgeführt werden, der nicht durch Weihnachtsvorbereitungen ohnehin schon bis aufs Letzte ausgebucht ist.

Übrigens gibt es auch Firmen, in denen das Wichteln gar nichts mit der Weihnachtszeit zu tun hat. Dann werden vielleicht nicht alle beschenkt, weil die Männer der Firma zum Herrentag durch die mitarbeitenden Frauen beschenkt werden. Umgekehrt gilt dies natürlich auch zum Frauentag, wenn die Herren des Unternehmens ein kleines Präsent für die Damen haben.

Nette Ideen sind hier gesucht, die bitte unverfänglich und nicht „hinweisend“ gemeint sind.

Die Wichtelsprüche machen ein Teil des Reizes des Wichtelns aus. ( Foto: Shutterstock-Dualororua )

Die Wichtelsprüche machen ein Teil des Reizes des Wichtelns aus. ( Foto: Shutterstock-Dualororua )

Die besten Wichtelsprüche für Kollegen

Die Wichtelsprüche machen ein Teil des Reizes des Wichtelns aus. Wir haben wir einige Wichtel-Sprüche und Wichtel-Gedichte zusammengetragen. Auch eine Wichtel-Vorlage ist dabei. Die kann man kostenlos downloaden und damit sein Wichteln leichter organisieren.

3 kurze Wichtelsprüche

„Sind die Wichtelsprüche kurz und knapp,
Beißt die Maus kein‘ Faden ab“.

„Diese 3 Wichtelsprüche sind kaum länger,
Beflügeln aber alle Shopping-Gänger“.

  1. Wie der Wichtel jetzt schon weiß,
    ist es nun Geschenkezeit.
  2. Ei , wo kommen die Geschenke her?
    das war’n die Wichtel, bitte sehr.
  3. Kaum hat man schnell gedichtelt,
    Wird auch schon bald gewichtelt.

Wichtelgedicht (kurz)

Das Wichtelgedicht sei stets Kurz und bündig,
Der Wichtel selbst sei flink und fündig… (Oh, das war schon wieder eins.)

Aber eigentlich wollen wir euch dieses Wichtelgedicht hier geben:

Beim Wichteln gilt: die Haare blond , die Augen blau,
Von wem das Päckchen kommt, du weißt’s genau!

Wichtelgedichte für Kollegen

Gerade wenn es um Kollegen geht, sollte man mit der Wortwahl in Gedichten sehr vorsichtig sein. Gute Wichtelgedichte gehen sehr sanft und doch „motivierend“ mit den Kollegen um. Wie findet ihr dieses hier? Gleich mal an einem der Kollegen ausprobieren!

Den Zettel zieh‘n, den Namen lesen,
das ist es fast gewesen,
denn jetzt darf ich Geschenke suchen.

Was macht denn Freude, wo krieg ich‘s her?
Was darf es kosten? Nehm ich zwei, drei oder mehr?
Krawatte geht nicht, doch ein Kuchen?

Fleiß‘ge Wichtel fragen sich und plagen sich,
Bringen die schönsten Geschenke auf den Tisch.
Das alte Spiel kommt jedes Jahr,
Und wird aufs Neue wunderbar.

Das große Los zieht, wer den Chef beschenkt,
Doch was macht ihm Freude? Womit würde er gekränkt?
Ahnt er dann, von wem es kam?
Liegt dann Eis in seinem Blick oder strahlt er warm?

Das Los ist schlägt unbarmherzig zu.
Der neue Kollege – oder Du!
Schnepfe, griesgram, Spaßgesicht,
Wen du kriegst, Du weißt es nicht.

Wer glaubt, er kennt Kollegen gut,
Der beweise hier seine Mut.
Wichteln passt zur Weihnachtszeit,
Schau Deine Nächsten an und mach Ihnen Freud.

Wenn es nicht gerade um das Schrottwichteln geht, ist das Finden guter Wichtelgeschenke gar nicht so einfach.  ( Foto: Shutterstock-Noble Nature)

Wenn es nicht gerade um das Schrottwichteln geht, ist das Finden guter Wichtelgeschenke gar nicht so einfach. ( Foto: Shutterstock-Noble Nature )

Wichtelweihnacht Gedicht

Eine zünftige Wichtelweihnacht verlangt nach einem zünftigen Wichtel-Gedicht. Diese Gedicht wurde bereits zweimal erfolgreich ausprobiert !!

Zur Weihnacht und zur Winterszeit,
Da wird gewichtelt weit und breit.
Schräge Sachen, wunderbarer Glanz,
Der Kollegen Ideen sprießen zum Wichteltanz.

Und ist der Wichteltag dann da,
hat Dein Wichtel ein Geschenk für Dich verpackt.
Das nimmst du dann vom Wichteltisch
Und freust Dich sehr, weil man an Dich gedacht.

Der Weihnacht Glocken klingen schon,
Im Kollegenkreis ein jeder sich befleißigt,
Was Besondres zu finden, ganz klein und fein,
Das Kollegen und den Chef begeistert.

Rätst Du wohl, von wem es ist?

Wichteln Vorlage

Wir haben eine Wichtel-Vorlage zum kostenlosen Download vorbereitet. Hier Klicken und Downloaden.

Wichtelspruch für die Einladung

Jede Einladung zum Wichteln braucht einen Wichtelspruch. Hier ist einer…

Weihnachten steht vor der Tür,
Da steht das Wichteln an bei Kollegen und auch bei Dir und mir.

Machst Du mit, dann sag‘s mir jetzt,
Dann freu ich mich und du wirst auf die Liste gesetzt.

Anschreiben Wichteln

Welches Anschreiben nimmt man für die Mail zur Einladung zum Wichteln? Na, diese hier zum Beispiel…

Liebe/r Vorname Name,

Es ist wieder mal soweit,
wir spazieren jetzt in die Weihnachtszeit.
Das jährliche Fest des Wichtelns steht an, und ich lade Dich/Sie ein, da mit zu tun. Sende/n Sie mir Deinen/Ihren Wunschzettel zu, dann kannst Du/können Sie am tt.mm.jjjj ein Wichtel-Los ziehen und wir können loswichteln.

Viele Grüße,

Vorname Name

Über Rebecca Liebig

Rebecca Liebig

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Leave A Reply