Mit diesen Nebenjobs im Home Office verdienen Sie jetzt zusätzlich

0

Sie wollen sich einen besonderen Wunsch erfüllen, das Gehalt reicht dafür aber nicht? Oder möchten Sie in der Elternzeit etwas dazuverdienen? Diese 10 Nebenjobs im Home Office sind ideal.

Vorteile und Wichtigste rund um den Nebenjob im Home Office

Immer mehr Menschen wollen von zu Hause aus arbeiten und das nicht erst seit Corona. Wer in der jüngsten Zeit zwangsweise von zu Hause aus arbeiten musste, hat bemerken können, wie viele Vorteile das Home Office hat. Die Arbeit kann im Home Office deutlich individueller und flexibler eingeteilt werden, die Work-Life-Balance hat sich für viele verbessert. Natürlich kann nicht jeder Job von zu Hause aus erledigt werden, doch es gibt immer mehr Angebote für Jobs, die nur teilweise vor Ort zu erfüllen sind. Unternehmen stellen inzwischen sogar Werkstudenten ein, um Aufgaben auszuführen, die nicht vor Ort erledigt werden müssen.

Nebenjobs im Home Office bringen viele Vorteile

Wer möchte nicht täglich lange schlafen und doch die Arbeit – von zu Hause aus – abgearbeitet bekommen? So ruhig werden die Tage aber auch im Home Office nicht sein. Nötig sind für den Nebenjob im Home Office vor allem Selbstdisziplin, Motivation und Konzentration. Gleichzeitig bietet er jede Menge Flexibilität. Auch diese Vorteile müssen genannt werden:

  • Zeitersparnis durch fehlenden Arbeitsweg
  • Die Arbeitszeit kann frei auf den Tag aufgeteilt werden
  • Gespartes Geld für Sprit oder Fahrkarte
  • keine Ortsbindung
  • steuerfreier Zuverdienst bei Minijobs in Höhe von 450 Euro, ab 1. Oktober 2022 werden es 520 Euro
  • leichte Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Der zeitliche Aufwand ist verschieden: Für einen Minijob müssen nur wenige Stunden in der Woche eingeplant werden, ein Hauptjob nimmt mehrere Stunden täglich in Anspruch. Die Konzentration wird aber zu Hause schneller gestört, die Zahl der Ablenkungen ist groß. Ein eigenes Büro zu Hause ist für die Arbeit und Konzentrationsfähigkeit hilfreich, teilweise kann der Arbeitgeber zur Ausstattung einen Zuschuss leisten oder übernimmt die Kosten komplett.

Den Arbeitgeber in Kenntnis setzen

Endlich, der Nebenjob im Home Office soll starten! Bitte nicht am Arbeitgeber vorbei organisieren, dieser muss über den Nebenjob informiert werden. Dass der Chef zugestimmt hat, sollte in schriftlicher Form bestätigt werden. Wer auch später einen Nachweis haben möchte, braucht das Einverständnis in Schriftform.


Wichtig: Der Nebenjob darf den Hauptjob nicht negativ beeinflussen. Es muss sowohl die zeitliche als auch die qualitative Beeinflussung vermieden werden. Niemand darf seine Suche nach einem Nebenjob auf die Konkurrenz des eigenen Arbeitgebers ausweiten! Der Wettbewerber ist ausgeschlossen und darf nicht zum neuen Arbeitgeber werden! Auch im Nebenjob gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeits- und Ruhezeiten. Wer sich unsicher ist, wie die Arbeitszeiten für Angestellte und Werkstudenten geregelt sind, darf bitte gern im Arbeitszeitgesetz nachlesen. Die nötige Erholungszeit muss trotz Minijob nebenbei noch vorhanden sein. Eine Person darf höchstens 48 Stunden in der Woche arbeiten, Ausnahmen davon gibt es nur wenige.


Urlaubszeiten gelten immer sowohl für den Haupt- als auch für den Nebenjob. Die Regelungen für den Urlaub gelten synonym auch für Krankzeiten: Wer krank ist, darf in keinem Job arbeiten. Teilweise kann sich die Lage anders gestalten, das ist dann aber abhängig von individuellen Absprachen zwischen Angestelltem und Arbeitgeber.

Der Verdienst im Nebenjob darf eine bestimmte Höhe nicht überschreiten, wenn der Arbeitende ein Student ist und BAföG oder ein Stipendium bezieht. Wie die Regelungen genau aussehen, muss mit dem BAföG-Amt oder demjenigen, der das Stipendium gewährt, besprochen werden. Die finanzielle Unterstützung kann gekürzt oder gestrichen werden, wenn das Einkommen aus dem Nebenjob zu hoch ist oder nicht mit offenen Karten gespielt wurde.

Die 10 besten Nebenjobs im Home Office

Die tollsten Nebenjobs im Home Office werden gesucht? Wer mehr Geld haben möchte, sollte sich die folgenden zehn Nebenjobs einmal genauer ansehen. Einige davon sind Minijobs, andere wiederum können sogar als Vollzeitjobs ausgeübt werden. Nicht jeder möchte als festangestellter Mitarbeiter tätig werden, doch auch für angehende Freiberufler und Selbstständige ist in diesem Nebenjob im Home Office etwas dabei. Wer auf diese Art arbeiten möchte, muss sich zuvor beim Finanzamt anmelden.

  • Tester für Webseiten

    Wer Webseiten auf ihre Qualität untersuchen möchte, ist hier richtig. Vor allem der Bedienkomfort und mögliche Fehler stehen im Fokus der Recherche auf den verschiedenen Internetseiten, die als Liste abzuarbeiten sind. Aufgabe ist es, den Gesamteindruck von dieser Seite zu dokumentieren und die Bewertungen an den Seitenbetreiber oder die auftraggebende Agentur zu übermitteln. Die nötigen Veränderungen müssen nicht selbst vorgenommen werden. Ein schöner Nebenverdienst wartet. In der Regel werden rund 10 Euro pro getesteter Webseite gezahlt. Es sind in diesem Nebenjob im Home Office keinerlei Vorkenntnisse nötig. Der Job ist für alle perfekt, die gern surfen.

  • Nebenjobs für Texter und Übersetzer

    Übersetzer und Texter verdienen in diesem Nebenjob im Home Office ab 15 Euro in der Stunde, üblich sind aber weitaus mehr. Gute Sprachkenntnisse müssen für die Ausübung dieses Jobs vorliegen. Die Anforderungen an Übersetzer sind hoch, sie sollten die Sprache perfekt beherrschen oder eine umfassende Ausbildung bzw. ein Studium in dieser Sprache mitbringen. Klar ist, dass das Übersetzungsprogramm das Sprachwissen nicht ersetzen kann. Deutsch in Sprache und Schrift muss von Textern perfekt beherrscht werden. Die Texteingabe sollten Sie auf dem PC schnell hinbekommen.

  • Als Korrektor tätig werden

    Freiberufliche Korrektoren werden von zahlreichen Verlagen gesucht, sie sollen dafür sorgen, dass Rechtschreib- und Grammatik- sowie Ausdrucksfehler aus Manuskripten getilgt werden. Der Korrektor braucht aber das Manuskript nicht inhaltlich zu überarbeiten. Die deutsche Sprache sollte perfekt beherrscht werden, weitere Vorkenntnisse sind in diesem Nebenjob im Home Office nicht nötig. Auch für fremdsprachige Bücher werden Korrektoren gesucht ? wer einen solchen Job will, sollte den ausgewählten Verlag einfach anschreiben.

  • Kundendienst-Mitarbeiter

    Viele Unternehmen führen keinen hauseigenen Kundendienst, sondern haben diesen an Selbstständige ausgelagert. Bis zu 20 Euro können hier pro Stunde verdient werden, indem Anrufe weitergeleitet oder beantwortet werden. Die meisten Telefonate drehen sich um defekte Geräte, wegen denen die Kunden beim Kundendienst anrufen. Der im Nebenjob Tätige muss den Anrufer dann nur noch an die entsprechende Stelle im Unternehmen weiterleiten. Es werden in diesem Nebenjob im Home Office keinerlei besondere Voraussetzungen erfragt, Bewerber sollten aber höflich und geduldig sein, wenn sie mit anderen Menschen zu tun haben, außerdem sollten sie die deutsche Sprache sicher beherrschen.

  • Teilnahme an Meinungsumfragen

    Meinungsumfragen werden sowohl von Unternehmen als auch von Meinungsforschungsinstituten erbeten. Hieran kann gegen Geld teilgenommen werden. Eine Umfrage dauert meist rund fünf Minuten, kann aber auch mal bis zu einer halben Stunde in Anspruch nehmen. Die ausgefüllten Umfragebögen müssen nur abgeschickt werden. Eine spezielle Ausbildung ist in diesem Nebenjob im Home Office nicht nötig. Pro Umfrage gibt es zwischen einem und 15 Euro, im Monat sind im Durchschnitt bis zu 400 Euro möglich. Das Ausfüllen eines persönlichen Profils ist wichtig, außerdem muss eine Anmeldung auf der betreffenden Plattform erfolgen. Dann gibt es maßgeschneiderte Umfragen.

  • Produkttester

    Wer einen einfachen Nebenjob im Home Office haben möchte, kann auch als Produkttester tätig werden. Meist geht es um das Testen von Produkten, die noch nicht auf dem Markt sind. Eine feste Liste erlaubt das Abarbeiten bestimmter Punkte zur Bewertung der Produkte. Besondere Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich, allerdings müssen die Produkttests meist innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen. Die Ablehnung bestimmter Produkte ist möglich, wenn diese aus persönlichen Gründen nicht getestet werden sollen. Bei Langzeittests kann sich der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office auf einen dreistelligen Betrag belaufen, meist wird er aber nur zweistellig sein.

  • Blogger

    Wer gern Texte verfasst, hat hier vielleicht seine Berufung gefunden. Der Artikel wird zu einem Thema der eigenen Wahl geschrieben. Auch die Publikation von Bildern und Videos ist möglich. Ausreichende Fachkenntnisse zu dem jeweiligen Thema sind unbedingt nötig. Die Einnahmen sind unterschiedlich hoch und können beispielsweise über Affiliate Marketing erzielt werden. Werden Dienstleistungen verkauft oder zahlt die VG-Wort etwas, können weitere Einnahmen erzielt werden. Der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office ist je nach Etablierung und Ausrichtung des Blogs unterschiedlich und kann sogar fünfstellige Höhen erreichen.

  • Mit dem Scannen von Einkäufen Geld verdienen

    Die Marktforschung setzt unter anderem darauf, dass private Käufer ihre Einkäufe scannen. Unternehmen können damit Trends erkennen und eigene Produkte anpassen. Zur Ausübung des Jobs bekommt der Betreffende einen Handscanner gestellt. Vorkenntnisse sind nicht nötig, der Verdienst in diesem Nebenjob im Home Office ist jedoch unterschiedlich hoch. Meist besteht er in der Vergabe von Punkten, die gegen Prämien eingelöst werden können. Damit schwankt das Einkommen natürlich. Wer einen solchen Nebenjob sucht, kann sich bei Nielsen oder GfK bewerben.

  • Als Programmierer tätig werden

    Mit dem nötigen technischen Wissen ausgestattet, können Webseiten programmiert werden, neue Softwares und Anwendungen. Online-Kurse zum Programmieren können ebenfalls im Nebenjob abgehalten werden. Ebenfalls ist die Arbeit als Software-Tester möglich. Fachliche Kenntnisse können im Informatikstudium erworben werden. Dann müssen aber die nötigen Referenzen nachgewiesen werden. Der Verdienst ist gut und liegt für den Nebenjob im Home Office meist zwischen 50 und 70 Euro in der Stunde.

  • Grafikdesigner

    Der Nebenjob im Home Office als Grafikdesigner kann im Home Office erfolgen, meist wird in der Werbung gearbeitet. Viele Unternehmen lassen spezielle Werbeprojekte betreuen. Nicht immer ist der Nachweis einer Ausbildung als Grafikdesigner nötig. Für die auftraggebenden Firmen ist nur das Endergebnis wichtig. Der Verdienst ist verschieden und kann von 20 bis 100 Euro je nach Ausbildung liegen.

Lassen Sie eine Antwort hier