Einsatz von Robotern in der Hotellerie als Antwort auf den Fachkräftemangel

0

Im Parkhotel Cup Vitalis haben die Angestellten einen neuen Kollegen, der sich als sehr nützlich erwiesen hat, da er das schmutzige Geschirr geräuschlos in die Spülküche transportiert. Sogar die Gäste haben Spaß daran, sich mit ihm zu beschäftigen.

Cupy – Der neue Mitarbeiter im Parkhotel Cup Vitalis, Bad Kissingen

Der neue Kollege im Restaurant des Bad Kissinger Parkhotel Cup Vitalis, Cupy genannt, hat sich innerhalb von zwei Wochen als unentbehrlicher Freund und Helfer des Personals erwiesen. Der kleine Service-Roboter übernimmt zuverlässig den unangenehmen Teil der Arbeit, nämlich den Transport des schmutzigen Geschirrs in die Spülküche oder in das Kellner-Büro. Gäste und Personal gleichermaßen sind begeistert von Cupys Fähigkeiten und sehen ihn als neue Attraktion im Restaurant.

Sprachmodell integriert: Roboter-Kollege Cupy

Der in China hergestellte Laufroboter namens Cupy ist in der Lage, auf seinen vier Abstellflächen eine maximale Belastung von 60 Kilogramm zu tragen. Durch Sensoren, die an der Decke des Restaurants installiert sind, navigiert der Roboter zwischen den acht Service-Stationen, dem Kellner-Office und der Spülküche, um die notwendigen Aufgaben zu erledigen. Wir haben sorgfältig darauf geachtet, dass unsere Gäste währenddessen nicht gestört werden.

Wenn sich ein Gast in den Weg des Roboters stellt, erkennt die Gesten-Erkennung das Hindernis und das eingebaute Sprachmodul meldet: „Entschuldigung, können Sie bitte zur Seite gehen?“ Falls der Gast nicht reagiert, umrundet der Roboter das Hindernis und setzt seinen programmierten Weg fort.

Die Praktikanten der Hotelfachschule in Straßburg stellten bereits vor einigen Monaten fest, dass die Service-Mitarbeiter täglich zwischen fünf und sieben Kilometer zurücklegen, um Geschirr in die Spülküche zu bringen. Nachdem Muller kürzlich auf einer Fachmesse den neuen Sammel- und Laufroboter kennengelernt hatte, beschloss er, ihn im Cup Vitalis einzusetzen, um dem Personal mehr Zeit für den Service am Gast zu geben.

Der neue Mitarbeiter bringt viele Vorteile mit sich, unter anderem seine Fähigkeit, ganztägig ohne Pause zu arbeiten. Darüber hinaus ist er sehr zuverlässig, da er keinen Urlaub benötigt und auch niemals krank wird.

Cupy-Roboter erfreut sich großer Beliebtheit unter den Mitarbeitern!

Jennifer Winterstein war anfangs skeptisch gegenüber ihrem Roboter-Kollegen Cupy. Doch nach nur wenigen Tagen war sie von seiner Leistung begeistert. Die einfache Bedienung über die Digitalanzeige und die Entlastung des Personals haben sie überzeugt. Auch die Gäste zeigen reges Interesse an dem Roboter und machen oft Fotos von ihm.

Gäste testen den Laufroboter Cupy absichtlich, indem sie in seinen Weg treten. Das Personal ist nun bereit, ein zweites Gerät zu erwerben, um die Arbeitseffizienz zu erhöhen.

Bevor wir weitere Investitionen tätigen, möchten wir zunächst herausfinden, wie sich der Einsatz des Roboters während der Hochsaison bewährt. Wir müssen sicherstellen, dass die Kosten für ein zweites Gerät auch in der Nebensaison gedeckt werden können.

Muller hat überlegt, dass ein Roboter möglicherweise in der Bar eingesetzt werden könnte, um den Gästen die bestellten Getränke direkt an den Tisch zu bringen. Diese Idee ist jedoch noch sehr spekulativ und es ist unklar, ob sie jemals umgesetzt wird.

Lassen Sie eine Antwort hier