Testphase 4-Tage-Woche bei Logistiker Cargo Truck Direct erfolgreich

0

Die CTD, ein Logistikunternehmen aus Düsseldorf, hat die 4-Tage-Woche in ihrer Firma eingeführt und nach einer Testphase von acht Wochen eine positive Bilanz gezogen. Ab April soll die verkürzte Arbeitszeit dauerhaft für alle Abteilungen gelten. Die Erfahrungen der Mitarbeiter sollen dabei berücksichtigt und Probleme gelöst werden. Ziel der Maßnahme war es, die Produktivität des Unternehmens zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, was gleichzeitig zu einer Reduzierung von Krankheitstagen führen sollte.

4-Tage-Woche bei CTD: Erfahrungen und Anpassungen

Die CTD hat während der Testphase sowohl Vor- als auch Nachteile der 4-Tage-Woche festgestellt. Obwohl es einige Anfangsschwierigkeiten bei der Einstellung der Mitarbeiter gab, war die Produktivität insgesamt gut und es gab sogar eine gestiegene Bereitschaft zur Arbeit. Einige Mitarbeiter blieben freiwillig länger, was das Unternehmen positiv bewertet. Um die Arbeitsbelastung gerechter zu verteilen, wird die Schichtplanung auf die ganze Woche ausgedehnt.

Im Zuge der Anpassungsprozesse wurden die Mitarbeiter aktiv beteiligt und konnten durch ihr Feedback und ihre Erfahrungen maßgeblich zur Verbesserung beitragen. Alec, der für das Lager und Fernverkehr verantwortlich ist, zeigt sich optimistisch, dass weitere Anpassungen zu einer dauerhaften Umstellung führen werden. Die Mitarbeiter berichteten, dass ihnen die Umstellung leichtgefallen sei und sie durch die gewonnene freie Zeit viele positive Erfahrungen sammeln konnten.

Muhammet Altindas bemerkte eine gesteigerte Freude und Motivation bei den Mitarbeitern während der Testphase. Die Mitarbeiter wirkten insgesamt zufriedener und engagierter bei der Arbeit, was sich auch in ihrer Arbeitsleistung widerspiegelte. Altindas konnte beobachten, dass es in dieser Zeit keine Krankmeldungen gab, was für ihn ein Indiz dafür war, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlten und gerne zur Arbeit kamen.

Ab April wird im Unternehmen die 4-Tage-Woche als neue Arbeitszeitregelung dauerhaft umgesetzt. Sowohl die Geschäftsführer als auch die Mitarbeiter sind davon überzeugt, dass dies zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und einer besseren Work-Life-Balance führen wird. Die neue Regelung bietet den Mitarbeitern mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit und sorgt dafür, dass sie ihre Freizeit besser planen und genießen können. Auch andere Unternehmen können von dieser positiven Entwicklung profitieren, da die Mitarbeiter des Unternehmens die 4-Tage-Woche gerne weiterempfehlen werden.

Im Jahr 2011 wurde die Cargo Truck Direct gegründet und hat sich auf die Bereiche Off-Airport-Services und Express-Transporte spezialisiert. Das Unternehmen zeichnet sich besonders durch seinen umfassenden Off-Airport-Service aus, der eine maßgeschneiderte und effiziente Lösung für Kunden bietet.

Lassen Sie eine Antwort hier