Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Generation Riesling und Design-Studenten

0

In einer innovativen Kooperation zwischen dem Deutschen Weininstitut und der Hochschule RheinMain in Wiesbaden wurden Design-Studenten und Mitglieder der Generation Riesling zusammengebracht. Unter der Leitung von Frau Prof. Christine Bernhardt hatten die Studenten die spannende Aufgabe, Design-Aufgaben für 16 Weinbaubetriebe zu übernehmen. Von der Gestaltung von Logos, Etiketten, Produktreihen, Imagebroschüren, Preislisten bis hin zu Social-Media Kampagnen konnten die Studenten ihre kreativen Ideen in die Praxis umsetzen und eng mit den jungen Winzern zusammenarbeiten.

Erfolgreiches Projekt: Generation Riesling und Design-Studenten begeistert

Das Projekt „Wein & Design“ erfreute sich in der Generation Riesling großer Beliebtheit, was sich in über 50 Bewerbungen von Mitgliedern niederschlug. Die Design-Studenten hatten die Aufgabe, aus den vielen interessanten Projekten die spannendsten auszuwählen und ihre Entwürfe am 30. Januar 2024 zu präsentieren. Das Deutsche Weininstitut honorierte das Team mit Flora Heizmann, Sarah König und Maria Oeo Morin für ihre herausragenden Entwürfe für renommierte Weingüter. Einige der Betriebe waren so begeistert von den Konzepten, dass sie diese unbedingt umsetzen möchten.

Im Rahmen der Projektarbeit hatten die Design-Studenten die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in die Weinwirtschaft zu gewinnen. Durch den direkten Austausch mit den Jungwinzern konnten sie verschiedene Designaufgaben im Weinmarketing übernehmen. Ziel war es, ihre gestalterischen Fähigkeiten mit den wirtschaftlichen Bedürfnissen der Winzer in Einklang zu bringen und gleichzeitig berufspraktische Erfahrungen zu sammeln. Die Aussicht, dass einige ihrer Designkonzepte tatsächlich umgesetzt werden, war für beide Seiten äußerst motivierend.

Prof. Christine Bernhardt zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Projekt und ist beeindruckt von der großen Resonanz seitens der Interessenten. Trotzdem mussten aufgrund der Vielzahl an Anfragen nicht alle Vorhaben im Rahmen des Projekts umgesetzt werden. Die positive Bilanz spricht für den Erfolg von Wein & Design und bestätigt die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Generation Riesling und Design-Studenten für die Weinbranche.

Durch die Zusammenarbeit zwischen Generation Riesling und Design-Studenten ergeben sich zahlreiche Vorteile. Die Winzer können von den kreativen und professionellen Design-Konzepten profitieren, die ihre Produkte optimal präsentieren und ihren Markenauftritt stärken. Gleichzeitig erhalten die Studenten die Möglichkeit, berufspraktische Erfahrungen zu sammeln und ihre gestalterischen Fähigkeiten in einem realen Umfeld weiterzuentwickeln. Dieses Projekt schafft somit eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und trägt dazu bei, Innovation und Kreativität in der Weinbranche zu fördern.

Lassen Sie eine Antwort hier