Fahrer decken beteiligte Unternehmen an Ausbeutung auf

0

Audi, Porsche, Red Bull, DHL und Intercargo werden mit schweren Vorwürfen konfrontiert: Die LKW-Fahrer aus verschiedenen Ländern sind Opfer von systematischer Ausbeutung und Kriminalisierung. Anstatt den Dialog zu suchen, hat der polnische Transportchef Mazur Strafanzeige gegen seine eigenen Fahrer erstattet, die lediglich ihr hart verdientes Geld einfordern. Doch wer ist für diese Zustände verantwortlich und wie kann eine Lösung gefunden werden?

DHL und Intercargo Teil der Lieferkette für Audi, Porsche und Red Bull

Der Parkplatz an der Raststätte Gräfenhausen ist derzeit mit Lastwagen belegt, die für namhafte Unternehmen wie Audi, Porsche und Red Bull Energy Drink beladen sind. Es ist möglich, dass neben dem polnischen Transportunternehmen noch weitere Transport- und Logistikunternehmen involviert sind. Auch DHL und Intercargo aus Österreich sind Teil der Liefer- und Vertragskette. Obwohl die Fahrer bereits im April Petitionen an DHL und Intercargo geschickt haben, um auf ihre prekäre Situation aufmerksam zu machen und um Unterstützung zu bitten, sind diese Unternehmen auch nach der Verhaftung von Mazur im April 2023 weiterhin an der Vermittlung von Transportaufträgen mit Mazur beteiligt.

Ungerechte Behandlung: Fahrer verdienen weniger als ein Euro pro Stunde

Die Handlungen der beteiligten Unternehmen verdeutlichen, dass sie bereit sind, Gesetzesverstöße zu akzeptieren und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG) zu ignorieren. Dadurch werden die Fahrer benachteiligt, obwohl sie berechtigte Forderungen stellen. Bei einer Pressekonferenz machen die Fahrer den Unterschied in der Behandlung zwischen ihnen und den gut bezahlten Formel-1-Fahrern deutlich.

Während große Unternehmen wie Red Bull und DHL beträchtliche Geldsummen für das Sponsoring von Formel-1-Rennfahrern ausgeben, stehen die Fahrer in Gräfenhausen vor einer völlig anderen Realität. Ihr Einkommen ist so gering, dass sie nicht einmal ihre Familien ernähren können oder sich einen Euro für die Benutzung einer Toilette auf einem deutschen Parkplatz leisten können. Sie fühlen sich wie moderne Sklaven behandelt, da sie bei Mazur Lohnabzüge für unternehmerische und wirtschaftliche Risiken in Kauf nehmen müssen. Die genaue Höhe ihrer Forderungen wird in der heutigen Pressekonferenz bekanntgegeben.

Kriminelle Praktiken im deutschen Güterverkehr aufgedeckt

Der DGB Bezirk Hessen-Thüringen äußert sich durch Renate Sternatz besorgt über die Zustände im internationalen Fern- und Güterverkehr. Die Fahrer haben nun den Mut gefunden, ihre Erfahrungen zu teilen und aufzuzeigen, wie die Transportvermittlung abläuft und wie die beteiligten Unternehmen agieren. Diese Enthüllungen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit, EU-weite Vorschriften und deutsche Gesetze im Transportsektor konsequent durchzusetzen, um die systematische Ausbeutung der Fahrer zu beenden.

Große Namen, aber keine Unterstützung für Fahrer

Edwin Atema, Sprecher und Vermittler der Fahrer, berichtet, dass kleine Unternehmen, deren Waren noch auf dem Parkplatz in Gräfenhausen stehen, die Fahrer um Unterstützung bitten, um die aktuelle Situation zu beenden. Die Fahrer können jedoch nur auf Mazur und sein Transportunternehmen in Polen verweisen, da nur dort eine Lösung gefunden werden kann.

Einige der betroffenen Unternehmen haben ihre Bereitschaft bekundet, die Fahrer zu bezahlen, um die Situation zu beenden. Allerdings haben die Fahrer bisher keine Informationen von den großen Unternehmen erhalten, die die Macht haben, diese Probleme zu lösen. Es ist bedauerlich, dass Unternehmen wie DHL und Red Bull zwar gerne ihre Bekanntheit betonen, aber schweigen, wenn es um die Ausbeutung der Fahrer geht, die ihre Waren transportieren. Es bleibt zu hoffen, dass diese Unternehmen ihre Verantwortung erkennen und angemessene Maßnahmen ergreifen, um die Arbeitsbedingungen der Fahrer zu verbessern.

Die großen Unternehmen müssen jetzt handeln und sicherstellen, dass die Fahrer fair behandelt und angemessen bezahlt werden. Die Ausbeutung und Kriminalisierung der LKW-Fahrer muss endlich ein Ende finden. Nur durch die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und den Schutz der Fahrer vor weiterem Unrecht kann eine gerechte und faire Zukunft im Transportgewerbe gewährleistet werden.

Lassen Sie eine Antwort hier