Ehrenamtsstipendien für herausragende Studenten vergeben

0

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) hat gestern Anna-Lena Gerdon und Felix Fillibeck für ihre herausragenden Leistungen und ihr außergewöhnliches Engagement mit den Ehrenamtsstipendien geehrt. Diese Auszeichnung, die jährlich von der Stipendien-Stiftung Rheinland-Pfalz vergeben wird, ist mit einer finanziellen Unterstützung von ? 3.600.- pro Person verbunden und würdigt somit das herausragende soziale und akademische Engagement der beiden Studenten.

Hochschule vergibt Ehrenamtsstipendien an engagierte Studenten

Unter den zahlreichen hochwertigen Bewerbungen für die Ehrenamtsstipendien 2023 fiel die Entscheidung nicht leicht. Letztendlich waren sich jedoch alle Mitglieder der fachbereichsübergreifenden Jury einig, dass Anna-Lena Gerdon, Masterstudentin im Studiengang Soziale Arbeit, und Felix Fillibeck, Student im Bachelor Logistik, aufgrund ihrer herausragenden Leistungen die Auszeichnung mehr als verdient haben.

Die Studenten Anna-Lena Gerdon und Felix Fillibeck haben sich durch ihre beeindruckende Mischung aus starkem gesellschaftlichem Engagement und überdurchschnittlichen Studienleistungen von den anderen Bewerbern abgehoben. Sie erfüllen die in der Ausschreibung genannten Kriterien in besonderem Maße und sind somit verdiente Empfänger der Auszeichnung. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft und ihre herausragenden Leistungen verdienen große Anerkennung.

Gesellschaftlicher Wandel: Anna-Lena Gerdons Kampf für ein besseres Alter

Das Freiwillige Soziale Jahr im Pflegeheim hat bei Anna-Lena Gerdon einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Sie wurde durch den Umgang mit älteren Menschen zutiefst berührt und möchte einen respektvollen Umgang mit Alter, Krankheit und Tod fördern. Seitdem ist dieses Anliegen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, den sie sowohl im Studium der Sozialen Arbeit als auch in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verfolgt.

Anna-Lena Gerdon hat nicht nur herausragende Studienleistungen mit einem aktuellen Notendurchschnitt von 1,0, sondern engagiert sich auch als Vorstandsmitglied des Vereins „Bauernhof statt Altenheim“. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, eine alternative Wohnform für ältere Menschen zu schaffen, die auf die Verbindung mit der Natur und nachhaltige Landwirtschaft setzt.

Das Ehrenamtsstipendium ermöglicht Anna-Lena Gerdon, sich ganz auf ihre Masterarbeit zu konzentrieren und unterstützt sie dabei, ihre Ziele im Bereich der sozialen Arbeit zu verwirklichen. Diese finanzielle Unterstützung bestärkt sie in ihrem Engagement für eine würdevolle Betreuung älterer Menschen.

Priorisierung und Improvisation: Felix Fillibecks Schlüssel zum Erfolg

Felix Fillibecks beeindruckendes Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße hat sowohl die Jury als auch das Publikum beeindruckt. Die Bewältigung der unvorhersehbaren Einsätze erfordert Fokus, Priorisierung und Improvisation, Fähigkeiten, die er erfolgreich in seinem Ehrenamt und seinem Logistikstudium einsetzt. Durch seine Erfahrung in der Feuerwehr lernt er, schnell zu denken und die beste Lösung zu finden, eine Eigenschaft, die auch in seinem Studium von großem Nutzen ist.

Felix Fillibeck hat erkannt, dass seine Erfahrungen als Truppführer bei der Freiwilligen Feuerwehr und sein Studium der Logistik viele Ähnlichkeiten aufweisen. Beide erfordern schnelles Denken und die Fähigkeit, in kritischen Situationen die beste Lösung zu finden. Das Ehrenamtsstipendium, das ihm zugesprochen wurde, kommt genau zur richtigen Zeit, da er das kommende Semester an der Universität in Riga verbringen möchte. Diese Möglichkeit gibt ihm die Chance, seine praktischen Erfahrungen im Ehrenamt mit seinem akademischen Wissen zu verbinden und weiterzuentwickeln.

Kleine Feierstunde ehrt engagierte Studenten an der HWG LU

Die beiden Studenten Anna-Lena Gerdon und Felix Fillibeck wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der HWG LU für ihr herausragendes Engagement offiziell geehrt. Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunter Piller würdigte ihre Bedeutung als Brückenbauer in einer Welt, in der Lebenswelten immer stärker auseinanderdriften. Auch Kerstin Gallenstein, Leiterin des International Office, äußerte ihre tiefe Bewunderung für die engagierten jungen Menschen an der Hochschule.

Das Auswahlkomitee bedauerte, dass aufgrund der begrenzten Anzahl von Stipendien nur zwei Bewerber wie Anna-Lena Gerdon und Felix Fillibeck ausgezeichnet werden konnten. Ihre engagierten Tätigkeiten berühren das Leben aller Menschen direkt und verdienen große Anerkennung.

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) vergibt jährlich zwei Ehrenamtsstipendien im Rahmen der Förderung durch die Stipendien-Stiftung Rheinland-Pfalz. Die Stipendien sind mit einem Betrag von ? 3.600.- pro Person dotiert.

Anna-Lena Gerdon und Felix Fillibeck wurden mit dem Ehrenamtsstipendium für ihre herausragenden Leistungen und ihr Engagement für die Gesellschaft geehrt. Neben der finanziellen Unterstützung ermöglicht das Stipendium ihnen, ihr soziales Engagement weiter zu verfolgen und ihre Visionen umzusetzen. Durch ihre beeindruckenden Leistungen dienen sie als Vorbilder und verdienen große Anerkennung für ihre Arbeit.

Lassen Sie eine Antwort hier