Erfolgreiche Rechtsstreitigkeiten: Millionen für Gewerkschaftsmitglieder

0

Die DGB Rechtsschutz GmbH hat im Jahr 2022 in Bayern einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Arbeitnehmer geleistet. Durch erfolgreiche Verfahren vor Gericht konnten insgesamt 28,2 Millionen Euro für die Gewerkschaftsmitglieder erstreitet werden. Besonders im Arbeitsrecht, wo es um 21,2 Millionen Euro ging, konnten wichtige Erfolge erzielt werden. Auch im Sozialrecht wurden 6,6 Millionen Euro erstreitet, während das Verwaltungsrecht mit 0,4 Millionen Euro eine geringere Rolle spielte.

DGB Rechtsschutz erstreitet Millionen für Beschäftigte

Ein starker Rechtsschutz ist für Gewerkschaftsmitglieder von unschätzbarem Wert, da er ihnen hilft, ihr Recht vor Gericht erfolgreich geltend zu machen. Oftmals reicht es nicht aus, Recht zu haben, sondern es ist auch entscheidend, das Recht tatsächlich durchzusetzen. Bernhard Stiedl, der Vorsitzende des DGB Bayern, würdigt die beeindruckende Arbeit der Kolleginnen und Kollegen, die allein in Bayern fast 30 Millionen Euro für die Beschäftigten vor Gericht erstreiten konnten. Dies verdeutlicht, dass Arbeitgeber immer noch elementare Rechte der Arbeitnehmer in großem Umfang verwehren.

DGB Rechtsschutz GmbH: Viel Arbeit vor Gericht

Die DGB Rechtsschutz GmbH konnte im Jahr 2022 in Bayern eine beeindruckende Anzahl von 12.397 Fällen vor Gericht abschließen. Diese Fälle wurden auf verschiedene Gerichtsinstanzen verteilt, wobei die meisten vor Arbeitsgerichten (60,4 Prozent) verhandelt wurden. Es folgten Sozialgerichte (35,9 Prozent) und Verwaltungsgerichte (3,7 Prozent). Dies zeigt deutlich das Engagement der Gewerkschaft, für die Rechte ihrer Mitglieder einzutreten und ihnen Hilfe und Unterstützung in rechtlichen Angelegenheiten zu bieten.

Die meisten arbeitsrechtlichen Streitfälle konzentrierten sich auf Fragen des Arbeitsentgelts, was in 37,8 Prozent der Fälle den Grund für den Rechtsstreit darstellte. Zusätzlich waren Kündigungen in 19 Prozent der Verfahren der Hauptstreitpunkt. In der ersten Instanz erhielten klagende Gewerkschaftsmitglieder durchschnittlich 2.714 Euro pro abgeschlossenem Verfahren als Entschädigung. In der zweiten Instanz stieg dieser Betrag sogar auf 8.458 Euro pro Verfahren.

Rechtsberatung und Vertretung vor Gericht kostenlos

Im Fokus der Arbeit von Stephan Sartoris, Leiter des Regionalbüros Bayern/Hessen der DGB Rechtsschutz GmbH, steht die Durchsetzung der Zahlung von Löhnen und Gehältern, die Arbeitgeber eigentlich automatisch leisten sollten. Dabei handelt es sich um grundlegende Rechte der Beschäftigten, die als selbstverständlich betrachtet werden sollten.

Eine herausragende Leistung der DGB Rechtsschutz GmbH besteht darin, dass Gewerkschaftsmitglieder sowohl kostenlose Rechtsberatung als auch kostenlose Vertretung vor Gericht erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kolleginnen und Kollegen am Ende des Tages das bekommen, was ihnen rechtlich zusteht.

Starker Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder in Bayern

Im Jahr 2022 konnte die DGB Rechtsschutz GmbH vor Gericht in Bayern eine enorme Summe von 28,2 Millionen Euro für Gewerkschaftsmitglieder erzielen. Diese beeindruckende Zahl verdeutlicht die Relevanz eines zuverlässigen Rechtsschutzes, der Gewerkschaftsmitgliedern dabei hilft, nicht nur im Recht zu sein, sondern auch ihr Recht vor Gericht durchzusetzen.

Der starke Rechtsschutz, den Gewerkschaftsmitglieder genießen, ist ein großer Vorteil. Die DGB Rechtsschutz GmbH bietet kostenlose Rechtsberatung und steht den Beschäftigten auch vor Gericht zur Seite, um sicherzustellen, dass sie ihre rechtlichen Ansprüche durchsetzen können. Dies bietet den Gewerkschaftsmitgliedern Sicherheit und Unterstützung in rechtlichen Angelegenheiten.

Lassen Sie eine Antwort hier