Schüler lernen in interaktiver Ausstellung die Arbeitswelt der Zukunft kennen

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Durch die Teilnahme an der Ausstellung erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung verändert und welche beruflichen Perspektiven sich in der Industrie bieten.

Technologie hautnah erleben: Schulklassen testen 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality

Schülerinnen und Schüler, die sich für Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality interessieren, können in der Ausstellung diese Technologien selbst ausprobieren und dabei verstehen, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt beeinflusst. Die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit setzen sich gemeinsam für den Fachkräftenachwuchs ein und ermöglichen den Jugendlichen diese interaktive Erfahrung.

Engagierte Menschen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern, finden in der Industrie 4.0 interessante und abwechslungsreiche Aufgaben. Baden-Württemberg, ein starker Wirtschaftsstandort, bietet beste Karrierechancen für junge Talente, die sich für diese Bereiche interessieren. Wer die Zukunft der Industrie mitgestalten möchte, ist hier genau richtig.

Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, unterstreicht die Bedeutung einer führenden Position Deutschlands als Hightech-Land in Zukunftsthemen. Er betont, dass der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY eine herausragende Möglichkeit bietet, Jugendliche für diese Themen zu begeistern und ihnen die vielfältigen beruflichen Perspektiven in der Industrie zu präsentieren.

Vom 26. Februar bis 1. März 2024 können die Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant-Realschule und des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leinfelden-Echterdingen den Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY auf dem Schulhof des Gymnasiums besuchen. Die mobile Mitmachausstellung bietet ihnen die Möglichkeit, die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten in der modernen Industrie kennenzulernen und Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality selbst auszuprobieren.

Schulklassen schlüpfen in die Rolle von Gründern im Truck

Im Erlebnis-Lern-Truck haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Unterstützung eines Coaching-Teams, bestehend aus einer Ingenieurin, einem Chemielaboranten und einem Biologen, die verschiedenen Aufgaben der modernen Industrie kennenzulernen. Dabei schlüpfen sie in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt entwickeln möchten. An fünf interaktiven Arbeitsstationen mit Tablets erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Schritte notwendig sind, um das Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Im Rahmen der Veranstaltung nutzen die Schülerinnen und Schüler einen 3D-Scanner, um Gegenstände zu scannen und digitale CAD-Daten zu generieren. Diese Daten können sie am Computer weiter bearbeiten und das Design des Prototypen anpassen. Mit einem Digitalmikroskop haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien detailliert zu betrachten und eventuelle Mängel zu erkennen. Darüber hinaus können sie mit einem 3D-Drucker Testobjekte herstellen und so die Umsetzbarkeit des Designs überprüfen.

Schülerinnen und Schüler, die die vorherigen Stationen erfolgreich absolviert haben, haben nun die Chance, ihre Kenntnisse in der Programmierung von Industrierobotern zu vertiefen. Sie werden lernen, wie man einen Industrieroboter präzise programmiert und ihn für verschiedene Aufgaben einsetzt. Zusätzlich werden sie anhand einer smarten Abfüllanlage sehen, wie Maschinen und Produkte in der vernetzten Industrie 4.0 interagieren. Zum Abschluss erhalten sie die Gelegenheit, mit Hilfe einer VR-Brille die Intralogistik kennenzulernen und im virtuellen Lager nach Bauteilen für einen Motorblock zu suchen.

Selbstversuch: Schüler nutzen Augmented Reality in Hightech-Ausstellung

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, können sie ihre praktischen Fähigkeiten weiterentwickeln, indem sie Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren. Mit Hilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise eine Motorsäge virtuell warten, während sie mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung durchführen. Diese interaktiven Erfahrungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre technischen Kenntnisse zu erweitern und die Bedeutung moderner Technologien zu verstehen.

Die vertiefenden Workshops im Obergeschoss des Trucks bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den Bereichen Programmierung und Konstruktion zu vertiefen. Unter Anleitung der Coaches können sie kreativ werden und ein eigenes Brettspiel entwerfen, eine eigene Handy-App entwickeln oder mehr über die faszinierende Welt der Bionik erfahren, bei der technische Innovationen von natürlichen Prinzipien inspiriert werden. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen über Karrierechancen und mögliche berufliche Wege in technische Berufe.

Kostenfreies Programm informiert über Karrierewege in den MINT-Disziplinen

COACHING4FUTURE ist ein Programm, das von der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen wurde. Es zielt darauf ab, den Fachkräftenachwuchs in den MINT-Disziplinen zu fördern. Jährlich werden über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich informiert. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern an Schulen und Messen die verschiedenen Berufsbilder, die sich hinter technischen Innovationen verbergen.

Seit 2015 gibt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY Einblicke in die herausfordernden Aufgaben, die Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie bewältigen. Dabei wird verdeutlicht, wie Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten zum Einsatz kommen. Seit 2019 informiert die mobile Digitalisierungswelt expedition d über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und motiviert junge Menschen, aktiv daran mitzuwirken. Auf der Plattform www.expedition.digital können Benutzer das Expeditionsmobil in 360° erleben und erfahren, wie die Digitalisierung bereits Berufe verändert hat.

Lehrkräfte können über die Plattform www.coaching4future.de passende Lehr- und Lernmaterialien herunterladen. Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE bietet insgesamt 14 Arbeitspakete zur berufsorientierenden Bildung an, die im Unterricht individuell eingesetzt werden können. Darüber hinaus finden Lehrkräfte auf der Plattform umfangreiche Informationen zur MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator. Die Plattform enthält auch eine Liste aller Coaches von COACHING4FUTURE.

Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für verantwortungsbewussten Umgang ein

Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine renommierte Stiftung, die sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg einsetzt. Durch die Förderung von Spitzenforschung und vielfältigen Bildungsmaßnahmen trägt die Stiftung zur Weiterentwicklung des Bundeslandes bei. Sie ist eine der größten operativen Stiftungen in Deutschland und investiert überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs und seiner Bürgerinnen und Bürger. Weitere Informationen zu den Projekten und Aktivitäten der Stiftung finden Sie unter www.bwstiftung.de.

SÜDWESTMETALL: Wettbewerbsfähigkeit durch Bildungsengagement in der Industrie

In der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg ist der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ein wichtiger Partner. Er vertritt eine große Anzahl von tarifgebundenen Betrieben, in denen über eine halbe Million Menschen arbeiten. Der Verband setzt sich aktiv für die Stärkung der MINT-Bildung ein, um qualifizierte Fachkräfte für die Branche zu gewinnen. Dazu führt SÜDWESTMETALL verschiedene Projekte in den Bereichen frühkindliche Bildung, Schulen, Hochschulen und Lehrkräftefortbildung durch.

Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen durch die Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine staatliche Einrichtung, die sich mit verschiedenen Dienstleistungsaufgaben im Bereich des Arbeits- und Ausbildungsmarktes befasst. Sie stellt Bürgern, Unternehmen und Institutionen umfassende Unterstützung zur Verfügung. Durch ein flächendeckendes Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen ist die Bundesagentur für Arbeit bundesweit präsent. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Berufsorientierung, die Berufsberatung und die Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Sie bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, um Menschen bei der Suche nach einer passenden beruflichen Perspektive zu helfen und den Arbeitsmarkt zu stärken.

COACHING4FUTURE ermöglicht Schülern Technologie-Experimente in der Industrie

Mit dem Bildungsprogramm COACHING4FUTURE haben die Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant-Realschule und des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leinfelden-Echterdingen die einzigartige Möglichkeit, die faszinierende Welt der modernen Industrie zu entdecken. Der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bietet ihnen eine interaktive Mitmach-Ausstellung, in der sie Technologien wie 3D-Scan, Robotik und Virtual Reality selbstständig ausprobieren können. Dabei erfahren sie hautnah, wie sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung verändert und welche spannenden beruflichen Perspektiven sich in der Industrie bieten.

Durch das Programm COACHING4FUTURE erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und erfahren gleichzeitig, welche beruflichen Perspektiven sich in der Industrie bieten. Das Programm wird von namhaften Organisationen unterstützt und informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in den MINT-Disziplinen.

Schülerinnen und Schüler können mit dem Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Workshops und vertiefenden Angeboten intensiv in technische Themen wie Programmierung und Konstruktion eintauchen. Das Programm bietet eine umfangreiche und praxisnahe Berufsinformation, die den Schülerinnen und Schülern eine solide Grundlage für ihre berufliche Orientierung bietet. Die Zusammenarbeit der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht eine qualifizierte Förderung des Fachkräftenachwuchses und trägt somit zur zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit der Industrie bei.

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