Längstes deutsches Wort: die längsten Wörter und wie sie kürzer werden

0

Längstes deutsches Wort: die längsten Wörter und wie sie kürzer werden

Lange Wörter sind Wörter, die aus einer großen Anzahl von Buchstaben bestehen und oft aus mehreren Teilwörtern zusammengesetzt sind. In der deutschen Sprache sind lange Wörter besonders bemerkenswert, da sie durch die Zusammenfügung von mehreren Substantiven, Verben, Adjektiven oder anderen Wortarten gebildet werden können. Diese zusammengesetzten Wörter können eine breite Palette von Bedeutungen abdecken und komplexe Konzepte oder Sachverhalte auf präzise Weise beschreiben.
Beispiele für lange Wörter in der deutschen Sprache sind „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ und „Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft„. Lange Wörter können herausfordernd sein, insbesondere für Nicht-Muttersprachler, aber sie sind auch ein charakteristisches Merkmal der deutschen Sprache und tragen zu ihrer Reichhaltigkeit und Vielfalt bei.
Längstes deutsches Wort: von Kapitänsmützen bis ADHSSo werden lange Wörter kürzerDas längste Wort der Welt

Längstes deutsches Wort: von Kapitänsmützen bis ADHS

Wer die Buchstaben nachzählt, mag das Wort „Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmützen“ für das längste deutsche Wort halten. Doch weit gefehlt! Buchstabenmäßig ist dieses Wort sogar noch weit vom längsten deutschen Wort entfernt.

Auffällig ist aber, dass es bei näherem Hinsehen meist das Verwaltungsdeutsch ist, welches besonders lange Wörter zu bieten hat. Auch die Sprache der Mediziner und Forscher kennt derartige Wortbildungen, die in der normalen Alltagssprache meist umgangen werden. Um als Wort zu gelten und im Duden aufgenommen zu werden, muss das betreffende Gebilde bereits in Schriften veröffentlicht worden sein.

Dies war der Fall bei diesen Wörtern:

  • Grundstücks-verkehrs-genehmigungs-zuständigkeits-übertragungs-verordnung mit 67 Buchstaben
  • Rindfleisch-etikettierungs-überwachungs-aufgaben-übertragungs-gesetz. mit 63 Buchstaben
  • Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft mit 46 Buchstaben
  • Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation mit 44 Buchstaben
  • Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz mit 43 Buchstaben

Nicht alle dieser Wörter bleiben im Duden bestehen. Sie werden teilweise wieder entfernt, wie es auch 2013 mit dem Rindfleisch|etikettierungs-überwachungs-aufgaben-übertragungs-gesetz der Fall war, nachdem die Seuche, die als Rinderwahn bekannt wurde, verschwunden war.

Aktuell gelten diese Wörter als längste im Duden zu findenden Wortgebilde:

  • Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätsstörung: kurz ADHS
  • Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung
  • Donaudampfschifffahrtsgesellschaft
  • Arbeiterunfallversicherungsgesetz
  • Finanzdienstleistungsunternehmen

So werden lange Wörter kürzer

Viele Deutsche haben eine starke Neigung zu Abkürzungen. Schon Wörter, die länger als zwei bis drei Zentimeter sind, werden als zu lang empfunden.

Die Wortlänge stört den Lesefluss und bewirkt, dass das betreffende Wort nicht mit einem Blick erfasst werden kann.

Solche Wörter, die mehrfach gelesen werden müssen, hindern am flüssigen Lesen und bewirken, dass Texte weniger gut verständlich sind. Um dem zu entgehen, werden gern Abkürzungen verwendet.

Doch es geht auch eleganter! Zu lange Wörter, die aus zusammengesetzten Substantiven bestehen, können auch durch Bindestriche oder andere Schreibweisen verständlicher werden.

Oben genannte Beispiele werden dann zur „Donau-Dampfschifffahrtgesellschaft“ oder zum „Arbeiter-Unfallversicherungsgesetz“. Auch die „Aufmerksamkeits-Hyperaktivitäts-Störung“ ist eine mögliche Schreibweise.

Die „Gesellschaft für die Dampfschifffahrt auf der Donau“ ist somit ebenso möglich wie das „Gesetz zur Unfallversicherung von Arbeitern“. Eine Umschreibung des jeweiligen Begriffs sorgt dafür, dass ein Sachverhalt verständlicher wird.

Das längste Wort der Welt

Es gibt nicht nur ein deutsches längstes Wort, sondern auch andere Wörter aus aller Welt.

Hier ein paar Beispiele:

  • Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl…isoleucin, (zu lang, um es vollständig aufzuschreiben)
  • निरन्तरान्धकारित-दिगन्तर-कन्दलदमन्द-सुधारस-बिन्दु-सान्द्रतर-घनाघन-वृन्द-सन्देहकर-स्यन्दमान-मकरन्द-बिन्दु-बन्धुरतर-माकन्द-तरु-कुल-तल्प-कल्प-मृदुल-सिकता-जाल-जटिल-मूल-तल-मरुवक-मिलदलघु-लघु-लय-कलित-रमणीय-पानीय-शालिका-बालिका-करार-विन्द-गलन्तिका-गलदेला-लवङ्ग-पाटल-घनसार-कस्तूरिकातिसौरभ-मेदुर-लघुतर-मधुर-शीतलतर-सलिलधारा-निराकरिष्णु-तदीय-विमल-विलोचन-मयूख-रेखापसारित-पिपासायास-पथिक-लोकान् (aus dem Sanskrit)
  • Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis (englische Bezeichnung einer Lungenerkrankung)

Lassen Sie eine Antwort hier